Verspätete Abgabe von Steuererklärungen - Schätzungsbescheide - Auswirkungen auf die Gemeinnützigkeit von Tierschutzvereinen

Erstellt von StB Marco Siebert | | Gemeinnützigkeit | Urteile und Verfügungen

Mit der Frage, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen eine unpünktliche Abgabe von Steuererklärungen zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen kann, hat sich kürzlich ein Finanzgericht beschäftigt.

Finanzgericht äußert sich in einem Beschluss zur Besteuerung der Einnahmen aus Tiervermittlungen gemeinnütziger Tierschutzvereine

Erstellt von StB Marco Siebert | | Aktuell | Tierheim | Urteile und Verfügungen

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kürzlich veröffentlichten Beschluss vorstellen und allgemein kurz aufzeigen, ob und welche Folgen sich hieraus für gemeinnützige Tierschutzvereine, insbesondere Auslandstierschutzvereine, ergeben können.

Neues Schreiben des Bundesfinanzministeriums zur Verwendung der verbindlichen Muster für Zuwendungs&shy;bestätigungen/ Spendenbescheinigungen

Erstellt von StB Marco Siebert | | Spenden | Urteile und Verfügungen

Das BMF regelt in einem neuen Schreiben die notwendigen Inhalte von Zuwendungsbestätigungen und deren Form. Veränderungen ergeben sich für gemeinnützige Tierschutzvereine u.a. bei der Form von Sammelbestätigungen.

Neue Rechtsprechung zum Umsatzsteuersatz bei Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen durch gemeinnützige Tierschutzvereine auf dem Tag der offenen Tür oder sonstigen Veranstaltungen

Erstellt von StB Marco Siebert | | Umsatzsteuer | Urteile und Verfügungen

Mit zwei zeitgleich veröffentlichten Urteilen hat der BFH zu der bisher häufig streitigen umsatzsteuerlichen Abgrenzung von Essenslieferungen (Steuersatz 7%) und Restaurationsleistungen (Steuersatz 19%) Stellung genommen.

Schleswig-Holsteinisches Verwaltungsgericht urteilt zur Anzeige- und Erlaubnispflicht der Tiervermittlung von EU-Auslandstieren durch gemeinnützige Tierschutzvereine in Deutschland

Erstellt von StB Marco Siebert | | Tierheim | Urteile und Verfügungen

Im Folgenden möchten wir Ihnen aufzeigen, dass sich aus dem vom Gericht im Urteilsfall getroffenen verwaltungsrechtlichen Aussagen und Schlussfolgerungen grds. keine unmittelbaren steuerrechtlichen Konsequenzen ergeben.

Auslandsspenden - Steuerbegünstigter Abzug von Spenden an ausländische Tierschutzvereine

Erstellt von StB Marco Siebert | | Spenden | Urteile und Verfügungen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Spender auch ihre Unterstützung an ausländische, in Deutschland nicht als gemeinnützig anerkannte Tierschutzvereine als steuerbegünstigte Zuwendung in ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung geltend machen.

Herausgabe von Mitgliederdaten an Vereinsmitglieder

Erstellt von StB Marco Siebert | | Urteile und Verfügungen

Haben Vereinsmitglieder das Recht auf Herausgabe der Daten aller Mitglieder? Mit dieser Frage musste sich kürzlich der Bundesgerichtshof beschäftigen.

Künstlersozialabgabe: Zahlungen eines gemeinnützigen Tierschutzvereins an eine KG unterliegen nicht der Künstlersozialabgabe

Erstellt von M. Siebert | | Urteile und Verfügungen

Auf Basis eines aktuellen Urteils des Bundessozialgerichtes können Tierschutzvereine etwaige für empfangene KG-Leistungen gezahlte Beiträge zurückfordern.

Satzungserfordernis für gemeinnützige Tierschutzvereine: Klarstellung zur Vermögensbildungs&shy;klausel

| Urteile und Verfügungen

Das Bundesfinanzministerium hat im Juli 2010 klargestellt, dass gemeinnützige Vereinssatzungen bzgl. der Vermögensbindung in einem Punkt von der grds. für alle Tierschutzvereine verbindlichen Mustersatzung abweichen dürfen.

Tätigkeitsvergütungen an Vorstandsmitglieder (auch Ehrenamtspauschale) – evtl. Satzungsänderung bis zum 31.12.2010 erforderlich

| Gemeinnützigkeit | Urteile und Verfügungen

Die Billigkeitsregelung, nach der Tätigkeitsvergütungen (auch Ehrenamtspauschalen) an Vorstände gemeinnütziger Tierschutzvereine auch ohne ausdrückliche Satzungserlaubnis ohne Schaden für die Gemeinnützigkeit ausgezahlt werden konnten, läuft nach mehrfacher Verlängerung nun endgültig am 31.12.2010 aus.