Infobrief-Archiv (nach Kategorien)

<font size="2">Bitte melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung an, um einen Vollzugriff auf das Infobrief-Archiv&nbsp;zu erhalten. Eine Benutzerkennung erhalten Sie&nbsp;im Rahmen einer Anmeldung zum&nbsp;</font><font size="2">"Infopaket"</font><font size="1"><font size="2">.</font>&nbsp;</font>

Die Vergütung von Vorständen in gemeinnützigen Tierschutzvereinen

Erstellt von StB M. Siebert | | Aktuell | Gemeinnützigkeit | Sonstiges

Dürfen Vorstände in gemeinnützigen Tierschutzvereinen für ihre Vorstandstätigkeit und/oder eine darüberhinausgehende Tätigkeit für den Verein eine Vergütung erhalten? Dieser Frage soll im Folgenden näher nachgegangen werden.

Buchführung im Tierschutzverein – welcher Kontenrahmen ist geeignet?

| Aktuell | Sonstiges

Die Buchführungs- bzw. Aufzeichnungspflichten von gemeinnützigen Tierschutzvereinen weisen zahlreiche Besonderheiten auf, die in einem Kontenrahmen geeignet berücksichtigt werden sollten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Kontenrahmen vorstellen, der diese Anforderungen grds. berücksichtigt.

Welches Finanzamt ist für unseren Tierschutzverein zuständig?

Erstellt von StB. M. Siebert | | Aktuell | Sonstiges

An welches Finanzamt muss sich ein Tierschutzverein wenden? Bei welchem Finanzamt sind die Steuererklärungen abzugeben? Ändert sich etwas, wenn ein neuer Vorstand (z.B. Vorsitz) mit einer neuen Anschrift gewählt wird?

Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns zum 01.01.2019 und 01.01.2020

Erstellt von StB M. Siebert | | Aktuell | Tierheim | Sonstiges

Bei vielen gemeinnützigen Tierschutzvereinen in Deutschland spielt bei der Vergütung der Mitarbeiter aus finanziellen Gründen das Thema „Mindestlohn“ eine Rolle. Sofern bisher der Mindestlohn gezahlt wurde, sind die Gehälter ab dem 01.01.2019 zu erhöhen.

Die Anforderungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) an gemeinnützige Tierschutzvereine

| Aktuell | Sonstiges

Ab dem 25.05.2018 sind die Regelungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung auch von Tierschutzvereinen grds. vollumfänglich zu erfüllen. Hierdurch ergibt sich für viele Tierschutzvereine ein Handlungsbedarf. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige wesentliche Anforderungen des neuen Datenschutzrechtes vorstellen.

Kassen-/Rechnungs&shy;prüfungen bei gemeinnützigen Tierschutzvereinen

| Aktuell | Gemeinnützigkeit | Sonstiges

Viele Satzungen gemeinnütziger Tierschutzvereine sehen vor, dass mindestens einmal im Jahr eine Kassen-/Rechnungsprüfung von gewählten Rechnungsprüfern durchgeführt wird. Häufig fehlen jedoch weitere Regelungen, was und in welchem Umfang zu prüfen ist. Hierdurch entstehen zum Teil Unsicherheiten und gelegentlich auch Missverständnisse zwischen Vorständen und Rechnungsprüfern.

Warnung vor neuer Betrugsmasche durch unechte Finanzbeamte

Erstellt von StB Marco Siebert | | Aktuell | Sonstiges

Im Zusammenhang mit der ab dem Kalenderjahr 2018 neu eingeführten Kassen-Nachschau warnt die Finanzverwaltung vor einer neuen Betrugsmasche durch Personen, die sich unberechtigt als Finanzbeamte ausgeben und einen Zugriff auf die Kasse fordern.

Müssen gemeinnützige Tierschutzvereine für wirtschaftliche Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden?

Erstellt von StB Marco Siebert | | Aktuell | Sonstiges

Im Folgendem soll der Frage näher nachgegangen werden, ob und wenn ja unter welchen Umständen gemeinnützige Tierschutzvereine für ausgeübte wirtschaftliche Tätigkeiten ein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden müssen.

Erhöhung der Abschreibungsgrenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter ab dem Kalenderjahr 2018

Erstellt von StB Marco Siebert | | Aktuell | Sonstiges

Im Folgenden möchten wir Sie auf die neuen Abschreibungsregeln für geringwertige Wirtschaftsgüter aufmerksam machen. Diese gelten auch für gemeinnützige Tierschutzvereine und sind auf alle Wirtschaftsgüter anzuwenden, die nach dem 31.12.2017 gekauft wurden.

Verwaltungs&shy;berufsgenossenschaft (VBG) erhöht Beiträge für die freiwillige Unfallversicherung von ehrenamtlich Tätigen in gemeinnützigen Tierschutzvereinen

Erstellt von StB Marco Siebert | | Sonstiges

Der Beitrag für die freiwillige Unfallversicherung von Ehrenamtlichen in der VBG wurde ab dem 01.01.2018 moderat erhöht. Aber auch hiernach bleibt eine freiwillige Unfallversicherung von Ehrenamtlichen in der VBG u.E. sinnvoll und günstig.