mündelsichere Geldanlage?

S.g. Herr Siebert,

aufgrund einer Erbschaft möchten wir einen Betrag möglichst so anlegen, dass einerseits eine möglichst gute Verzinsung dabei herauskommt, andererseits die Sicherheit der Anlage gewährleistet ist. Dabei taucht die Beschreibung "mündelsicher" auf, nur ist die Definition schwierig.

Meine Frgen:
1) Die mündelsichere Anlage ist doch nach wie vor erforderlich, oder gibt es Ausnahmen/Änderungen in Anbetracht der z.Z. niedrigen Zinsen?

2) Welche Anlagen gelten als mündelsicher? Der Bndesanzeiger-Verlag listet z.B. auf:
inländische Hypotheken, Grund- und Rentenschulden
Bundes- und Länderanleihen
Pfandbriefe
Konten bei für Sparkassen beziehungsweise Banken, die über eine Einlagensicherung verfügen.
Würden Sie ebenfalls diese Anlageformen wählen?
Aus meiner Sicht aufgrund von Vorgesprächen gibt es z.Z. den besten Zinssatz bei Kapitallebensversicherungen, die auch für einen Verein erstellt werden. Der Zinssatz liegt zwischen 1,7% (garantiert) bis zu über 3% (nicht garantiert). Da das weit über dem Zinssatz für Tagesgeldkonten liegt, könnte das durchaus interessant sein.

3) Von Kreditinstituten werden auch gern Fonds angeboten, die zu einem Teil aus Aktienanlagen bestehen. Ist das grundsätzlich abzulehnen oder gibt es für den Aktienanteil einen Grenzwert?

Ich hoffe, ich gehe mit den Fragen nicht zu sehr ins Detail. Aber die Gefahr, hier Fehler zu machen, ist einfach sehr groß.

Vielen Dank für die Beantwortung!

whisper
Mitglied seit 29. 08. 2013