Umwandlung Darlehen in eine Spende?

Lieber Herr Siebert,

unser Verein hat von Privatpersonen zinslose, unbefristete und ungesicherte Darlehen erhalten. Die Rückzahlung erfolgt variabel und in Abhängigkeit des Überschusses.

Besteht die Möglichkeit diese Darlehen in zugeflossene Spenden umzuwandeln? Wenn ja, was wäre hier von Nöten? z.B. Kündigung des Darlehens samt Vereinbarung über die Umwandlung? Wäre der Zeitpunkt des Mittelabflusses für die Spender (zur Geltendmachung der Spende in der Steuererkärung) der Zeitpunkt Zuwenung des Darlehens oder der Zeitpunkt der Umwandlung?

An dieser Stelle besten Dank für Ihre Mühen!

Steffi

tornado