Ausstellung einer Spendenquittung

Sachverhalt: Tierarzt verzichtet auf einen Teil seines Rechnungsbetrages und spendet diesen. Der Rechnungsbetrag wird nur teilweise überwiesen.
Fragen:
1. Ist es richtig, dass es sich um eine Geldspende auf verkürztem Zahlungsweg handelt (nicht um 'Verzicht auf Aufwendungen' bzw. Sachspende)?
2. Ist es richtig, dass in der Buchhaltung der volle Rechnungsbetrag (der nicht überwiesen wurde) eingebucht wird, die Vorsteuer abziehbar ist und die Spendenquittung als Beleg für eine Einnahme (deren 'Gegenrechnung' dann wieder dem Überweisungsbetrag entspricht) dient?
3. Resultiert daraus die Konsequenz diese 'Spendeneinnahme' in den Zweckbetrieb und nicht in den ideelen Bereich (Spende)einzuordnen?
Vielen Dank für Antworten!
Carolin