Frageforum

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung an, um einen Vollzugriff auf das Frageforum zu erhalten. Eine Benutzerkennung erhalten Sie im Rahmen einer Anmeldung zum "Infopaket"

Umsatzsteuererklärung - Empfängerdaten auf Rechnungen

Sehr geehrter Herr Siebert,
aufgrund einer Umsatzsteuererklärung für die Jahre 2007-2009 und demnächst beim FA einzureichender Erklärungen für 2010 und 2011 ergibt sich für uns folgende Problematik:
Pflegestellen unseres Vereins sind bei TA und Futterrechnungen teilweise in Vorleistung gegangen. Als Rechnungsempfänger steht nur in den seltensten Fällen unser Vereinsname mit auf der Rechnung. Diese sind somit ja nicht Abzugsfähig.
Wir haben nun Kontakt mit den Tierärzten aufgenommen, uns die Rechnung neu auszustellen mit unserem Vereinsnamen als Rechnungsempfänger. Die Antwort der meisten Tierärzte ist nun, dass sie dies aus steuerrechlichen Gründen nicht dürfen???
Bei den behandelten Tieren handelte es sich um unser Eigentum, untergebracht in Pflegestellen mit Pflegevertrag, die Kosten wurden von uns direkt an die Pflegestelle erstattet. Die Pflegestellen haben die Rechnungen nicht selbst steuerlich geltend gemacht.
Unsere Frage: können wir und wenn ja mit welcher Begründung, die Änderung der Adresse des Rechnungsempfängers verlangen?
Können wir die Umsatzsteuer der Rechnungen aus den zurückliegenden Jahren, sofern sie geändert wurden, bei Finazamt noch nachträglich geltend machen?
Vielen Dank
Andrea

andrea1
Mitglied seit 19. 08. 2011
2 Beiträge

Auf obenstehenden Forenbeitrag wurde geantwortet. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung ein, um auch die Antworten im Forum lesen zu können. Eine Benutzerkennung erhalten Sie im Rahmen einer Anmeldung zum "Infopaket".

m.siebert
Mitglied seit 13. 06. 2007