Aktueller Infobrief

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung an, um einen Vollzugriff auf den aktuellen Infobrief zu erhalten. Eine Benutzerkennung erhalten Sie im Rahmen einer Anmeldung zum "Infopaket".

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Die Vergütung von Vorständen in gemeinnützigen Tierschutzvereinen

Dürfen Vorstände in gemeinnützigen Tierschutzvereinen für ihre Vorstandstätigkeit und/oder eine darüberhinausgehende Tätigkeit für den Verein eine Vergütung erhalten? Dieser Frage soll im Folgenden näher nachgegangen werden.weiter

Kategorie: Aktuell, Gemeinnützigkeit, Sonstiges

Mittwoch, 31. Juli 2019

Umsatzsteuer in Rechnungen an Privatpersonen – Lieber keinen Umsatzsteuerausweis als ein falscher Umsatzsteuerausweis

Viele gemeinnützige Tierschutzvereine erbringen entgeltliche Leistungen an Privatpersonen, z.B. im Rahmen von Tieraufnahmen oder Tiervermittlungen etc. Muss bzw. sollte in Rechnungen, Verträgen etc. an Privatpersonen eine ggf. enthaltene Umsatzsteuer offen ausgewiesen werden?weiter

Kategorie: Aktuell, Umsatzsteuer

Ersatz von Aufwendungen eines Tierschutzvereins für Fundtiere

Kategorie: Aktuell, Tierheim

Mittwoch, 31. Juli 2019

Politische Betätigung gemeinnütziger Tierschutzvereine – was ist gemeinnützigkeitsrechtlich möglich?

Ein Urteil des Bundesfinanzhofs zum Fall „Attac“ hat zu diesem Thema eine neue Debatte ausgelöst. „Attac“ wurde die Gemeinnützigkeit aberkannt, da die politischen Kampagnen nach Auffassung des Gerichtes nicht durch den Satzungszweck gedeckt waren. Was bedeutet dies für Tierschutzvereine?weiter

Kategorie: Gemeinnützigkeit, Aktuell

Mittwoch, 31. Juli 2019

Buchführung im Tierschutzverein – welcher Kontenrahmen ist geeignet?

Die Buchführungs- bzw. Aufzeichnungspflichten von gemeinnützigen Tierschutzvereinen weisen zahlreiche Besonderheiten auf, die in einem Kontenrahmen geeignet berücksichtigt werden sollten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Kontenrahmen vorstellen, der diese Anforderungen grds. berücksichtigt.weiter

Kategorie: Aktuell, Sonstiges

Mittwoch, 31. Juli 2019

Welches Finanzamt ist für unseren Tierschutzverein zuständig?

An welches Finanzamt muss sich ein Tierschutzverein wenden? Bei welchem Finanzamt sind die Steuererklärungen abzugeben? Ändert sich etwas, wenn ein neuer Vorstand (z.B. Vorsitz) mit einer neuen Anschrift gewählt wird? weiter

Kategorie: Aktuell, Sonstiges

Donnerstag, 10. Januar 2019

Zusammenarbeit von gemeinnützigen Tierschutzvereinen mit Privatpersonen oder nicht gemeinnützigen Einrichtungen