Thema ohne neue Antworten

Umwandlung Darlehen in eine Spende?

Verfasst am: 01.11.2019 [09:07]
tornado
Themenersteller
Dabei seit: 11.11.2014
Lieber Herr Siebert,

unser Verein hat von Privatpersonen zinslose, unbefristete und ungesicherte Darlehen erhalten. Die Rückzahlung erfolgt variabel und in Abhängigkeit des Überschusses.

Besteht die Möglichkeit diese Darlehen in zugeflossene Spenden umzuwandeln? Wenn ja, was wäre hier von Nöten? z.B. Kündigung des Darlehens samt Vereinbarung über die Umwandlung? Wäre der Zeitpunkt des Mittelabflusses für die Spender (zur Geltendmachung der Spende in der Steuererkärung) der Zeitpunkt Zuwenung des Darlehens oder der Zeitpunkt der Umwandlung?

An dieser Stelle besten Dank für Ihre Mühen!

Steffi
Verfasst am: 15.12.2019 [09:15]
Auf obenstehenden Forenbeitrag wurde geantwortet.

Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung ein, um auch die Antworten im Forum lesen zu können. Eine Benutzerkennung erhalten Sie im Rahmen einer Anmeldung zum "Infopaket".
Verfasst am: 15.12.2019 [18:15]
tornado
Themenersteller
Dabei seit: 11.11.2014
Auf obenstehenden Forenbeitrag wurde geantwortet.