Aktueller Infobrief

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung an, um einen Vollzugriff auf den aktuellen Infobrief zu erhalten. Eine Benutzerkennung erhalten Sie im Rahmen einer Anmeldung zum "Infopaket".

Steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Optimierungen bei Satzungsänderungen

Verkleinerung des Vorstandes, Änderung der Vertretungsbefugnisse oder andere Dinge – all dies führt in der Praxis immer mal wieder zu Anpassungen/Änderungen von Vereinssatzungen. Tierschutzvereinen ist zu empfehlen, spätestens diese Gelegenheit auch zur Prüfung eines etwaigen steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Optimierungsbedarfes der Satzung zu nutzen. weiter

Kategorie: Aktuell, Gemeinnützigkeit

Zweckgebundene Geldzuwendungen und abgekürzter Zahlungsweg

Tierschutzvereine erhalten zum Teil Geldzuwendungen, die einer Zweckbindung unterliegen. Zur Sicherstellung einer zweckentsprechenden Verwendung werden die Geldzuwendungen von Zuwendern manchmal direkt an Lieferanten oder Dienstleister ausgezahlt. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Hinweise zur steuerlichen Einordnung solch abgekürzter Zahlungswege geben. weiter

Kategorie: Aktuell, Sonstiges

Donnerstag, 31. März 2016

Spendenbescheinigungen für unverkäufliche Waren möglich?

Tierschutzvereine erhalten von Unternehmen zum Teil Futter gespendet, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum zeitnah abläuft oder bereits abgelaufen ist. Immer wieder erreichen uns Fragen, ob bzw. über welchen Wert in diesen Fällen Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden können.weiter

Durchführung von Festveranstaltungen

Einweihungen von neuen Tierunterkünften, Jubiläen, Tierschutzgalen etc. – auch bei Tierschutzvereinen gibt es manchmal Grund zum Feiern. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Einordnung von Festveranstaltungen vorstellen.weiter

Kategorie: Aktuell, Sonstiges

Abfrageformular für Sachspenden an gemeinnützige Tierschutzvereine

Zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Ziele erhalten Tierschutzvereine häufig Sachspenden von Privatpersonen und Firmen. Zur Gewährleistung einer korrekten Ausstellung von Sachspendenbescheinigungen müssen Tierschutzvereine u.a. Kenntnis über die Herkunft und den Wert der gespendeten Sachen haben. Zur Erlangung der notwendigen Kenntnisse haben wir ein Abfrageformular für Tierschutzvereine...weiter

Spenden zum Jahreswechsel

Bei Spenden zum Jahreswechsel kann es vorkommen, dass eine noch im alten Jahr vom Spender überwiesene Zuwendung erst im neuen Jahr auf dem Konto des Tierschutzvereins gutgeschrieben wird. Tierschutzvereine sind hier zum Teil unsicher, welchen Tag der Zuwendung sie in der Spendenbescheinigung angeben müssen, insbesondere weil die „späten Spender“ häufig noch eine Spendenbescheinigung für das alte...weiter

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Erleichterungen bei der Anerkennung von Aufwandsspenden in Aussicht?

Für den Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen, wie z.B. Fahrtkosten etc., können Tierschutzvereine bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine Spendenbescheinigung ausstellen. Die seit dem 01.01.2015 verschärften Anforderungen für die Ausstellung von Aufwandsspendenbescheinigungen könnten bald ggf. wieder etwas entschärft werden.weiter

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-27 Nächste > Letzte >>