Umbau - Vorsteuerabzug

Hallo,

Unser Tierheim wird umgebaut ,dazu habe ich jetzt
2 Fragen.
1.) Der größte Teil des Umbaus ( ca 75%) gilt dem Zweckbetrieb, der Rest verteilt sich
auf den ideellen Bereich und den Wirtschaftsbetrieb. In welcher Höhe dürfen wir von den
Eingangsrechnungen die Vorsteuer kürzen ( fast alle Rechnungen werden mit 19% MwSt. ausgestellt)
Ich vermute für 75 % ( Zweckbetrieb) 7 % , für den ideellen Bereich kein Vorsteuerabzug und
für den Wirtschaftsbetrieb 19 %. Ist das richtig so ?
2.) Wir haben Spenden erhalten ( zum größten Teil zweckgebunden für den Umbau). Spenden
unterliegen ja nicht der Umsatzsteuer,mir wurde jetzt gesagt, dass ich sie trotzdem bei der prozentualen
Berechnung der abzugfähigen/nichtabzugfähigen Vorsteuer berücksichtigen muss.( Und zwar als Einnahme aus dem ideellen Bereich). Ist das so?? und wenn ja, kann ich sie dann nicht dem Zweckbetrieb zuordnen oder muss ich sie dem ideellen Bereich zuordnen?
Vielen Dank !

tsv_hhvw_1958