Alternativen für Fundtiere

Unser Tierheim steckt gerade in Verhandlungen mit Kommunen über deren Zuschüsse zu den Tierheimkosten. Das Angebot der Kommunen und die wahren Kosten der Fundtierbetreuung liegen weit auseinander.
Unsere Frage läuft darauf hinaus, wie weit wir Druck auf die Kommunen ausüben können. Wie sieht unsere Arbeit aus, wenn es zu keiner Einigung kommt, weil die beteiligten Kommunen aus Kostengründen mit einem anderen Tierheim der Region einen Fundtiervertrag abschließen?

Wenn wir bei den Verhandlungen hart bleiben, kann dieser Zustand eintreten. Deshalb zur eigentlichen Frage: wir haben überlegt, ob das Tierheim dann dank freier Kapazitäten z.B. Tiere in Not aus osteuropäischen Ländern einführen, betreuen und gegen Gebühr abgeben sollte. Wenn ich das Tierschutzhandbuch in diesem Punkt richtig verstanden habe, verliert der Trägerverein damit seine Gemeinnützigkeit, weil das Finanzamt diese Arbeitsweise als gewerblichen Handel interpretiert.

Ich möchte nur sicher sein, dass diese Sichtweise korrekt ist. Können Sie das bestätigen?

Vielen Dank!

whisper