Zuwendung vom Verein an einen gemeinn. Verein und an eine nicht gemeinn. Organisation

Hallo,

wir (gemeinnütziger Tierschutzverein) möchten unseren Organisationen die z.B. exotische Tiere für uns aufnehmen eine Spende zukommen lassen.
Ist dies auch bei nicht gemeinn. Organisationen (z.B. als pauschaler Ersatz für Aufwendungen) möglich, ohne dass von dort eine Rechnung erstellt werden muss?
Bei der Zuwendung an gemeinnützige Vereine ist vermutlich die Zuwendung als Spende kein Problem.

yuma
Mitglied seit 08. 07. 2011