Neugründung Verein

Hallo zusammen,
wir gründen gerade einen neuen Tierschutzverein für unser Projekt, das bereits läuft. Es dauert ja erfahrungsgemäß immer mehrere Wochen, bis man alle Papiere zusammen hat und auch den Bescheid vom FA über die Steuerbefreiung erhalten hat.
Wie verhält es sich jetzt mit Spendenbescheinigungen?
Die Gründungssitzung war am 06.01.2019, kann man ab dem Zeitpunkt auch Spendenbescheinigungen für eingegangene Spenden ausstellen?
Natürlich erst, wenn wirklich die Bescheinigung vom FA da ist, aber halt rückwirkend seit Vereinsgründung?
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

maurynna
Mitglied seit 07. 11. 2017